Weltraumjogger Berlin:
    Unsere Veranstaltungen

  • Brauche ich einen Helm ?
  • Wie geht der Start ?
  • Gibt es eine Zeitnahme ?
  • Starten alle Schüler aufeinmal ?
  • Gibt es eine Schulwertung ?
  • Bekommen wir schulfrei ?

Brauche ich einen Helm ?

Ja ! Beim Radfahren ist unbedingt aus Sicherheitsgründen ein Helm zu tragen ! Wenn Schüler nicht in der gleichen Welle starten, können die Helme natürlich auch untereinander getauscht werden

Wie geht der Start ?
Der erste Start erfolgt um 09.00 Uhr für die jüngsten Teilnehmer. Nach dem ersten Laufen wird direkt ohne Zeitstopp auf das Fahrrad gewechselt (also schnell umziehen !) und nach dem Radfahren wird wieder direkt zum Laufen gewechselt. Wasser gibt es nach dem ersten Laufen, nach dem Radfahren sowie im Ziel.

Gibt es eine Zeitnahme ?
Ja, es gibt eine Zeitnahme mit den Zielzeiten aller Athleten / Athletinnen.

Starten alle Schüler aufeinmal ?
Nein, es gibt verschiedene Altersklasseneinteilungen: Schüler D und Schüler C, Schüler B (10 und 11 Jahre) und Schüler A (12 und 13 Jahre). Jungen und Mädchen der verschiedenen Altersklassen starten jedoch gemeinsam ! Alle Schüler müssen aber zur Wettkampfbesprechung anwesend sein !

Gibt es eine Schulwertung ?
Nein, eine separate Schulwertung gibt es nicht. Es werden nur die Altersklassen gewertet, wobei die Namen der Schulen bei den Schüler/innen dabeistehen.

Bekommen die Schüler für den Wettkampf schulfrei ?
Ja, das Landesschulamt hat diesen Wettkampf in seinen Schulsportkalender aufgenommen und stellt jeden Teilnehmer dafür frei. Natürlich ist das mit dem Sport- und Klassenlehrer abzusprechen !

Was für ein Fahrrad brauchen die Schüler ?
Es sind alle Fahrräder zugelassen, die auch im normalen Straßenverkehr zugelassen sind. Man kann also auch mit einem “Hollandfahrrad” oder einer alten Kutsche dabei sein...

Was bedeutet Windschattenfahren ?
Windschattenfahren ist verboten ! Dies bedeutet, daß Du beim Radfahren einen Abstand von mindestens 10 Metern zum Vordermann einhalten musst. Triathlon bzw. Duathlon ist eine Einzelsportart und jeder soll durch seine eigene Leistung das Ziel erreichen. Daher ist das Fahren im Windschatten seines Vordermanns verboten !

Weitere Fragen werden auf der Wettkampfbesprechung am Veranstaltungstag beantwortet ! Bis dahin schönes Trainieren, Eure Weltraumjogger